Blog

Daten sammeln um zu lernen – Meta Metalernen

So, die Seite ist jetzt randvoll mit diversen Datenkraken: Google Analytics, Piwik & WordPress Stats vermessen euch jetzt, wie immer, mit dem Ziel zu lernen.

Wie schon geschrieben, möchten wir die Seite jetzt nach dem Lean Startup Prinzip aufbauen, aber dafür braucht man Daten.

Das erste Experiment

Nachdem ich also gestern ein ansprechenderes Design eingerichtet und dazu ein passendes Experiment eingerichtet habe, brauch ich jetzt eure Daten. Die vier Links, unter der Slideshow auf der Startseite, führen euch nicht zu den versprochenen Inhalten. Die muss ich noch erstellen. Aber euer Klickverhalten hilft mir jetzt herauszufinden welcher der Punkte für euch am interessantesten ist. Wenn ihr also ein bestimmtes Thema pushen wollt, dann klickt nochmal drauf 😉

Bildschirmfoto 2013-02-05 um 15.33.27

Die ersten Daten sind noch nicht sonderlich Aussagekräftig und wenn ich einige Besucher mehr habe, dann werde ich auch noch mal die Reihenfolgen durch wechseln. Erst dann kann ich wirklich Schlüsse daraus ableiten.

Was ich aber bisher schon gelernt habe, ist das ich mit für die Sorry-Seite noch etwas einfallen lassen muss. Hier ist es das Ziel euch zu Abonnenten des Newsletters zu machen und bisher klappt das noch nicht so dolle. Nächste Mission ist also die Conversion zu verbessern.

Was haltet ihr eigentlich von diesem offenen Ansatz? Habt ihr Tipps für uns, wie wir das schneller lernen können?

Dieser Artikel hat 0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar